Altes Kloster Wieck auf Fischland-Darß-Zingst an der Ostsee
 

zum Vergrößern auf Bilder klicken ...

Geschichte des Hauses

Chronik:

    Das „Alte Kloster“ ist eines der ältesten Häuser des Seefahrer- und Fischerdorfes Wieck. Nach bauhistorischen Untersuchungen ist sein Alter auf mehr als 300 Jahre zu schätzen. Die Besitzverhältnisse sind über diese lange Zeit nicht mehr genau zu klären. Urkundlich belegt ist, dass das Gebäude 1860 von Heinrich Burow erworben wurde und bis 1992 Eigentum der Familie Burow blieb. Kurz vor dem endgültigen Verfall erfolgte nach 10 Jahren Leerstand die fachkundige Restaurierung durch die Herren Hartmut Kafka, Bauleiter Ing. Horst Neu und Architekt/Denkmalschützer Jürgen Schütt.

    Über die Entstehung des Namens „Altes Kloster“ gibt es verschiedene Legenden. Eine besagt, es komme „von de anner Siet“, womit die andere Seite das Festland gemeint ist. Dies würde bedeuten, dass die Eichenbalken des Fachwerkrahmens aus einem noch älteren Gebäude stammen (Kloster Franzburg?) und zum Bau des „Alten Klosters“ über den Bodden transportiert wurden. Für diese Theorie spricht die Tatsache, dass ein Großteil von ihnen Bearbeitungsspuren aufweist, die nicht zu dem gegenwärtigen Gebäude passen. Nach einer anderen Legende entstand der Name „Altes Kloster“ dadurch, dass über lange Zeit in dem Haus verwitwete Kapitänsfrauen untergebracht wurden, die hier in einer „klösterlichen“ Gemeinschaft lebten.

    Erwähnenswert ist eine bauliche Besonderheit. Als letztes und einziges Gebäude auf dem Darss verfügt das Haus noch über gewaltige, aus Lehm gebaute Schornsteinzüge, die ebenso wie die alte Fachwerkkonstruktion mit Lehmwänden erhalten und restauriert wurden. Die Schornsteine sind nur in der Dachetage („Nordwohnung“) zu sehen. In den beiden darunterliegenden Wohnungen („West- und Südwohnung“) befinden sich die ehemaligen Feuerstellen. Interessant auch die alten Türen mit barocken Türbändern und Kastenschlössern. Unter zig Farbschichten kam der originale Farbanstrich zu Tage und wurde in der ursprünglich Farbgebung wieder hergestellt.

 Bild vergrößern ...
Bild vergrößern ...
Bild vergrößern ...
Bild vergrößern ...
Bild vergrößern ...

Zu den Ferienhäusern "Alte Eiche" im Ostseebad Prerow
oder "Am Wiesengrund" in Wieck a. Darß wechseln.
zum Seitenanfang ...